Nach einem langen Loch im Regattakalender steuerte die YCSS-Finnscene auf unseren Höhepunkt – die Finnregatta in unserem Club – zu. Vielen Dank für den Einsatz aller Helfer die dazu beigetragen haben dass es eine gute Veranstaltung wurde. Hier der Bericht  eines Teilnehmers über unsere Regatta:

Das neue Top Event in Bayern

Es gab einmal die „Oberlandpütz“ für Finn. Nach einer Pause wegen Covid übernahm der YCSS die Regie, und es gab gleich eine Metamorphose: „Südseecup Finn“ hieß das neue Produkt. Wer Hula-Hula-Mädchen zur Einstimmung erwartet hatte, lag allerdings falsch. Gemeint ist das Südende des Starnberger Sees, welches der Struppifürst gleich zum bayerischen Kap Hoorn  ernannte. Ob dies das neuerdings rekordverdächtige bayerische Ergebnis von 37 Meldungen produzierte, kann dahingestellt bleiben. Jeden falls war der Verlauf der Veranstaltung geeignet, auch in Zukunft weiterhin Finnsegler sogar aus dem Ausland anzuziehen.

Hierfür ließ der Fürst nichts anbrennen. Das kulinarische Beiprogramm mit Freibier, Grillfest, üppiges Menü, Weiß(und sonstige)Wurst zum Frühstück, alles vom feinsten. Die ganze Familie Straub kümmerte sich um das Wohl der Teilnehmer. Der Fürst half sogar  höchstselbst, bis zum Bauch im Wasser stehend, beim Einwassern der Boote.

Damit kommen wir schon zum sportlichen Teil. Das bayerische Kap Hoorn wartete tatsächlich mit kräftiger Brise aus westlichen Richtungen auf. Da hatte er tatsächlich Glück mit seiner Prognose, unser Fürst. Die Dreher waren nicht einfach zu raten, meist konnte man über links abstauben. Rechts ging nur manchmal , und nur weit draußen. Um die Spitzenplätze bei den 5 Läufen kämpften die üblichen Verdächtigen (s. Ergebnisliste) wobei unser Freund vom Attersee AUT 400 Bernhard Klingler relativ sicher das beste Ergebnis für sich erzielte, vor Kalle GER39 und Ulf Pestel GER222. Letzterer hatte schon 2021 das Finnfinale am Wörthsee gewonnen, ihm scheint es hier zu gefallen. Die Sensation lieferte freilich Melanie Straub GER51, der fürstliche Nachwuchs und Sportwartin des YCSS. Es gelang ihr sogar gelegentlich, den wesentlich gewichtigeren Herrn Papa hinter sich zu lassen. Ihr 16. Gesamtrang lässt weitere Überraschungen erahnen.

Walter Mai

Nachdem die Finnregatta bei uns “abgearbeitet” war fuhren Volker und ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen zur Regatta am Rottachsee. Zu dieser Regatta hatten ebenfalls 30 Teilnehmer  gemeldet, so dass ein Qualitativ und Quantitativ anspruchsvolles Feld angetreteten war.
Bereits am Samstag gabs für den Rottachsee überraschend kräftigen Wind. Aufgrund der am Samstag stark gefallenen Temperaturen bildete sich im Tagesverlauf starker Nebel, welcher jedoch nur auf dem Wasser auftrat während es auf dem umliegenden Land klar blieb.  Die 2. Wettfahrt war daher schon ein wenig Lotterie, weil es bei 30 – 50 m Sicht nicht so einfach war die Tonnen zu treffen. Trotzdem wars irgendwie toll in dieser geisterhaften Stimmung zu segeln. Siehe Bilder

Am Sonntag gings dann auch wieder mit kräftigem Wind ohne Nebel weiter, da aber 3 Wettfahrten. Ergebnisliste: https://www.ssg-rottachsee.de/wp-content/uploads/2022/08/Meckatzer-Finn-Cup-Endergebnis.pdf

Glücklicherweise gibts zwischen den Regatten immer 5 Tage Pause, so kann man erholt zur nächsten Regatta diesmal am Tegernsee antreten. Fall noch einer unserer Clubrecken mitfahren will, Nachmeldungen werden sicher gerne angenommen.

Weitere Links:
https://finnklasseschweiz.wordpress.com/2022/08/01/bayern-cup-seeshaupt-am-starnbergersee-30-31-07-2022/
https://finnklasseschweiz.wordpress.com/2022/08/08/meckatzer-finn-cup-2022-rottachsee-6-7-8-2022/