Liveticker – Internationale Deutsche Meisterschaft der Finn Dinghy Klasse 2023 // Reichenau

***********Freitag, 20:44 Uhr*******************************************************

nun ein kurzer Bericht vom heutigen Tag. Der Wind hielt sich leider so gar nicht an die Vorhersagen, geplant waren 3-4 Bft aus Nordost, gabs zwar zum Auslaufen, hielt aber nicht lange. Nach einer Pause schwenkte er auf fast Süd und blies eher schlapp daher. Die eilig angezettelte Wettfahrt musste dann leider doch abgeschossen werden weil dem Wind gänzlich die Puste ausging.

Es wurden schon die Schleppleinen ausgepackt, als sich weit im Nordosten Richtung Club ein grauer Streifen abzeichnete und der angekündigte Nordost kam mit den angekündigten 3-4 auf. Die geplanten 2 Wettfahrten wurde dann auch zügig durchgezogen, und wir  erreichten so gegen 18 Uhr das rettende Land. Wieder ein langer Segeltag, ein Ruhetag wär nun schon schön um die müden Glieder zu regenerieren.

Anschließend gabs Einlaufbier und Pasta. Ergebnisse siehe bei manage2sail.

 

Struppi

***********Freitag, 09:06 Uhr*******************************************************

 

Heute etwas verspätet der Bericht vom 2. Tag der IDM der Finns. Leider war wieder aktis-Segeln angesagt. Die scheinheilige Sonne schien vom klaren Himmel als Auslaufen angesagt wurde.

Beim Auslaufen breitet sich schon ein leicht mulmiges Gefühl aus bei der zu erwartenenden Windstärke. Hat sich dann auch bei der Anfahrt vor dem Wind zum Start bestätigt, es knatterte schon ganz ordentlich.

Am Start standen dann  6 BFT mit Böen und kraftigen Drehern. Also Zähne zusammenbeissen und durch, es sollte lt. Wetterbericht ab Mittags wieder weniger werden. Wurde es dann auch geringfügig. die 2. und 3. Wettfahrt wurde dann bei etwas weniger gestartet, waren aber trotzdem extrem anstengend. Nachdem alles überstanden warr, hieß es wieder knapp eine Stunde zurückkreuzen. Puh!! Wieder Erwarten doch alles ohne größere Probleme überstanden und heil an Land. Dort gabs dann eine kurze Verschnaufpause

mit Duschen und Neoprenbier, dann wurde auch schon zur eilig von vorne verlegten Jahreshauptversammlung gerufen. 20 in Worten: ZWANZIG Tagesordungspunkte stand an inklusive Vorstandswahl.

Die wurden in 1 Std 35 abgearbeitet, so dass die hungrigen Recken dann endlich zum Abendessen übergehen konnte. Es gab Burger vom Bütezettel, einer Burgerkneipe im Ort, da bin ich gespannte wie viele Burger da verschlungen wurden.

Heut geht mit den Rennen aufgeteilt in Gold und Sillberfleet weiter, allerdings – zumindest wie es sich grad anlässt – mit deutlich weniger Wind.

 

Struppi

************Dienstag, 22:22 Uhr*******************************************************

Nach der Begrüßung ging es dann flott aufs Wasser.140 Teilnehmer aus auf 12 Nationen sind doch ein ganz beeindruckendes Feld das man auch bei der IDM nicht so oft  sieht. Aber alle mussten bei den vorerwähnten arktischen Verhätnisse auslaufen und waren – begrenzt-  begeistert.

Eins muss man allerdings feststellen der Bodensee ist doch ganz schön groß, knapp eine Stunde Anfahrt zum Start ist schon eine Numemr und ganz schön lang, vor allem wenn man bedenkt, dass es abends dann wieder zurück (Kreuz) geht. Ein langer, kalter Tag auf dem Bodensee.

Geplant und durchgeführt wurden 3 Wettfahren bei 3-4 BfT, gewürzt mit ein paar lustigen löchern blieb es jedesmal bis zu letzten Sekunde spannend. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde in 4 Gruppen gesegelt, so dass jeweils zwei Gruppen gegeneinander segelten. Dh.H. es waren jeweils 70 Boote am Start. Mit Ergebnissen 8; 17;5 kann man dann schon ganz zufrienden sein. Bleibt abzuwarten ob ich diesen Schnitt auf für den Rest der Woche  noch halten kann, das wird sicher schwierig werden, weil

einem die Knechte ja wirklich gar nix gönnen.

 

Struppi

************Dienstag 09:06 Uhr*******************************************************

 

Für die diesjährige IDM der Finnklasse haben sich unfassbare 141 Teilnehmer angemeldet.

Volker und ich sind daher bereits am Montag bzw. Dienstag zum Bodensee/Reichenau angereist um uns auch mental auf diese Veranstaltung vorzubereiten.

Die Zeit wurde mit Registrierung und allem was so vor einer Meisterschaft anfällt nicht lang. Heute – Mittwoch – wird es gegen 12 Uhr losgehen, bei gefühlt arktischen Bedinungen mit momentan 8 Grad und schon frischem Wind aus Nord.

 

Bericht Struppi