Bericht Finn Kenter

Bayerische Meisterschaft / Thomas-Munk Gedächtnisregatta

Am 8. und 9 Juli fand die Thomas-Munk Gedächtnisregatta im HSC statt. Diese war heuer auch die bayerische Meisterschaft der H-Boote. 32 Boote gingen an den Start und kämpften um den Titel der Bayrischen Meisterschaft.

Allerdings begann die Regatta erstmal mit Warten auf Wind. Zuvor hatte der HSC die Segler mit einem Weißwurst Frühstück begrüßt. Auch bei der Steuerleutebesprechung hatten sich die Veranstalter viel Mühe gegeben. So wurden aller Seglerinnen und Segler sehr herzlichen begrüßt. Die Teams wurden vorgestellt und es gab ein paar besondere Preise, für zum Beispiel das Team mit der weitesten Anreise.

Als es endlich auf´s Wasser ging, erwartete die Teams böiger Wind aus nordöstlicher Richtung, was für spannende Rennen sorgte. Diese wurden sehr professionell und zügig durchgeführt. Dabei frischte der Wind teilweise bis zu 15 kn. auf. Nach 2 Rennen schlief der Wind jedoch leider wieder ein, sodass es in den Hafen ging. Dirk Stadler (SRS) lag mit seiner Crew Philipp Behrendt und Arne Draude in Führung. Er hatte einen ersten und zweiten Platz ersegelt. Walter Pulz (FSV) der bei der Eröffnung mit seiner Crew als ältestes Team geehrte wurde, war mit zwei dritten Plätzen zweiter. Kay Niederfahrenhorts (MYC) lag auf Platz drei(1,9)

Am Abend genossen alle Teams das leckere Abendessen. Hier hatte der HSC ein wunderbares Essen gezaubert. Neben den zahlreichen Helfern des HSC, die unter anderem diesen sehr schönen Abend organisiert hatten, waren auch 15 Teams aus dem HSC am Start. An der Bar konnte nach dem Essen der Sonnenuntergang genossen werden.

Für den nächsten Tag war morgendliche Thermik angekündigt, sodass es um 6:30 Uhr auf das Wasser ging. Den Seglern wurde nicht zu viel versprochen und so startete das dritte Rennen bei schönem Südwind um die 8knt.. Auch ein viertes Rennen wurde noch gestartet. Danach brach die Thermik zusammen. Beide Rennen waren hart umkämpft. Kay Niederfahrenhorst und seine Crew Benedikt Schulte und Micki Liebel konnte die Regatta mit einem weiteren Sieg und einem zweiten Platz gewinnen. Dirk Stadler landete mit einem Punkt mehr auf Platz zwei. Knapp dahinter sicherte sich die Mannschaft von Steuermann Finn Kenter (YCSS/FCSS) Platzt drei.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer des HSC und allen Seglern, die dabei waren.