Bericht Finn Kenter

Vergangenes Wochenende richtete der YCSS die Clubmeisterschaft aus. Eine Regatta bei der Vereine des Starnberger Sees in 10 verschiedenen Bootsklassen teilnehmen. Das Besondere an diesem Format ist, dass eine besondere Verbindung zwischen den Vereinen entsteht. Sowohl beim sportlichen Wettstreit der Vereine auf dem Wasser als auch beim gemeinsamen Abendessen nach dem Segeln.

In jeder Klasse repräsentiert ein Boot seinen Verein. Am Ende hat der Verein die Clubmeisterschaft gewonnen, der in allen Klassen am besten abgeschnitten hat. Die Klassen werden so ausgewählt, dass sie möglichst die Vielfalt der Einheitsklassen am Starnberger Sees abbilden. So sollte jeder Verein folgende Jollen besetzten ILCA (ILCA 6 und ILCA7), 29er, Finn und 420er. Bei den Kielbooten waren H-Boot, Star, J70, Drachen und dieses Jahr neu auch die Internationale 806 ausgeschrieben.

Die Renngemeinschaft Südsee bestehend aus YCSS, FCSS und SVOS konnten 9 Bootsklassen an den Start bringen. Außerdem nahm der Münchener Yacht Club, der Münchener Ruder und Segelverein und der Bayrische Yacht Club teil.

10 kurze Wettfahrten waren für alle Klassen ausgeschrieben. Die Klassen starten im 3min Takt hintereinander. Als erstes waren die J70 an der Reihe die von Franziska Kirner, Felix Tanzer, Merlin Gnutzmann und Finn Kenter gesegelt wurde. Die J70 hatte sich die Renngemeinschaft vom BYC ausgeliehen. Schön zu sehen, dass sich die Vereine bei einzelnen Klassen gegenseitig aushelfen. Der BYC und der MRSV liehen sich wiederrum jeweils eine 806 von uns aus. Die 806 segelte für Seeshaupt unser 1. Vorsitzender Heiner Müller zusammen mit seinem Son Yon Arens und Vera Tanzer. Heiner dominierte das Feld der 806 und konnte 4 von 6 Rennen gewinnen. Im Drachen war Eike Zauner mit Frank Hummel und Tamas Mayer-Madarasz am Start. Das Team mit Peter Zauner, Timo von Schorlemer und Jonas Tanzer hatte es im H-Boot mit einem besonders herausfordernden Gegner zu tun. So war der frisch gebackenen Deutscher Meister Kai Niederfahrenhorst für den MYC am Start. Besonders schön war, dass auch junge Seglerinnen und Segler dabei sein konnten. So starteten im 420er die Schwestern Franziska und Valentina Bachmann. Beide waren im Sommer noch sehr aktiv im Opti unterwegs. Im 29er war auch ein Team aus unserer Jugend dabei und noch dazu erfolgreich. Lea Naescher und Nico Martens erzielten 3 zweite und 3 erste Plätze. Wie im 29er konnte auch Herbert Straub 3 Rennen im Finn gewinnen. Nicht nur auf dem Wasser im ILCA 6, sondern auch an Land als Organisatorin war Melly Straub mit ihrem Team aktiv. Hierfür besonderen Dank. Im ILCA 7 startete Kai Tanzer. Walter von Schorlemer war als Begleitung auf dem Wasser dabei und brachte uns neben ein paar aufheiterten Worten auch Äpfel und Bananen zur Stärkung.

In den ersten Rennen konnten alle Teams bei super Bedingungen um 4Bft. Gegeneinander segeln. Leider brach der Wind nach 6 Wettfahrten ein und Wettfahrtleiter Norbert Amann beendet den seglerischen Teil für den Tag.

Nachdem sich alle geduscht und umgezogen hatten ging es im Clubhaus mit einem wunderbaren Essen weiter. Babara hatte mit viel Liebe und Mühe zusammen mit  ihrer Küchencrew ein hervorragendes 4-Gänge Menü zubereitet. So genossen alle Seglerinnen und Segler gemeinsam den Abend beim leckeren Abendessen und Rotwein.

Leider war am Sonntag kein Wind mehr und so wurde bereots mittags die Regatta beendet. Der MYC konnte knapp vor der Renngemeinschaft Südsee gewinnen. Herzlichen Glückwunsch. Dritter wurde der MRSV und vierter der BYC.

Nächstes Jahr richtet der MRSV die Clubmeisterschaft aus. Wir freuen uns darauf!

Unser S-Boot Fahrer Uli Heucken war wieder sehr bemüht und hat tolle Fotos von der Regatta aufgenommen. Die Bilder sind frei von Rechten und können unter folgenden Link heruntergeladen werden:

https://www.dropbox.com/sh/2izttrhth2fy00b/AADHA7OOGn88rsIV_jeE9vaLa?dl=0