Bericht Finn Frenzel

Tolle Erfolge der YCSS – Segler bei der Wasmund Regatta 2023 in Lindau

Wir hatten uns in Magdeburg mit Greta und ihrer Mutter verabredet, um gemeinsam nach Lindau zu fahren. Als Highlight haben wir in Lindau zu viert in deren Bus geschlafen. Sowohl das Verladen der Optis, als auch das gemeinsame Wohnen auf engem Raum war wie ein Tetris-Spiel. Wir haben das aber gut hinbekommen und hatten auch noch viel Spaß dabei!

Am Samstag habe ich erst einmal einen kurzen Schreck bekommen, denn meine Regattauhr war bereits auf dem Weg zum Gardasee! Zum Glück hat mir ein Segelkollege eine Uhr ausgeliehen.
Dann sind wir bei sehr kaltem sowie regnerischen Wetter und bei Sturmwarnung ausgelaufen.

Draußen hatten wir kräftige Böen und eine ordentliche Welle, dazwischen aber auch immer wieder mal Zeiten mit wenig Wind. Da war dann das Segeln mit Welle sehr schwer.

Am Samstag haben wir 3 Wettfahrten geschafft, danach mussten wir an Land und haben dort noch auf Wind gewartet. Leider kam kein Wind mehr und wir haben bei heftigem Regen abgetakelt.

Ich war ziemlich sauer, denn in der dritten Wettfahrt lief mein Boot voll. Ich kam nicht durchs Ziel und habe somit ein DNF kassiert.
Ohne Streicher – also ohne 4te Wettfahrt – war das Ergebnis für diesen Tag nicht so gut.

Ich habe daher sehr auf eine weitere Wettfahrt am Sonntag gehofft.
Am Sonntag war das Wetter dann ganz anders: Sonne, kein Wind, ein ganz glatter Bodensee. Wir haben unendlich lange auf dem Wasser gewartet, bis endlich eine verkürzte Wettfahrt gestartet und gewertet wurde.

In Lindau waren 3 Segler vom YCSS: Greta, Camillo und ich.
Insgesamt sind in Opti-A 29 Boote gestartet.

Unsere Platzierungen waren:
Camillo Platz 21, Greta Platz 3 und ich habe gewonnen.

Dafür habe ich einen tollen Pokal mit dem Opti Zeichen und ein Musto-Longsleeve bekommen.

Von Lindau fuhren wir direkt zum Gardasee, denn am nächsten Tag ging es mit dem Vortraining für die Osterregatta weiter.