Bericht Anna Ahrendts 

Vom Opti auf den Laser und zum Sieg der Starnberger See Laser Liga

Die Saison 2023 begann für mich mit Opti-Ostertraining und -Regatta am Gardasee, was ein toller Auftakt für mich war. Bis Pfingsten segelte ich noch 2 weitere Opti-Regatten, dann wollte ich nach 2 Jahren Opti eine neue Bootsklasse ausprobieren.

In der Pfingstjugendwoche war es dann Zeit für den Umstieg auf Laser. Mit einer sehr netten Gruppe und gutem Trainer wurden wir zum Laser hingeleitet. Meine Einsteigergruppe bestand aus Dominik und Katharina, die zuvor noch nie auf einem Boot gesegelt waren sowie Timo und mir.

Während der Woche haben wir viel gelernt und am letzten Tag durfte ich sogar mit der Laser-Regattagruppe trainieren.

Was den Umstieg auf die neue Bootsklasse auf jeden Fall erleichtert hat, war meine Opti-Erfahrung, die mir die Segelgrundlagen gab.

Nach der Pfingstjugendwoche konnten wir gleich unsere erste Liga im DTYC segeln.

Ich war sehr aufgeregt. Am Morgen luden Dominik, Valentin (auch ein Segler aus dem YCSS) und ich die Laser vom Hänger ab und bauten diese zusammen auf.

Als wir dann rausfuhren, war zwar mehr Wind als gewohnt, aber noch nicht zu viel. Die erste Wettfahrt ging dann auch gleich los. Leider lief mein Start nicht so gut, wie ich es wollte, doch ich konnte mich relativ schnell nach vorne arbeiten und gewann den ersten Lauf. Der zweite Lauf wurde, weil der Wind nachgelassen hatte, auf 2 Runden verkürzt. Auch hier konnte ich wieder den ersten Platz ersegeln und war sehr stolz und glücklich.

An den Wochenenden fanden regelmäßig Trainings statt, wo uns die Trainer immer mehr über das Laser- und Regattasegeln beibrachten.

Bei der 2. Liga des Jahres, die bei uns am YCSS stattfand, war wirklich sehr viel Wind, wie wir ihn aus den Trainings nicht kannten.

Ich musste während der Wettfahrt sehr stark ausreiten, trotzdem gelang es mir, den ersten Lauf zu gewinnen. Im zweiten Lauf war noch mehr Wind, weshalb es für mich unmöglich war, mein Boot gerade zu halten. Viele Optis und auch Laser kenterten und einige fuhren wieder in den Hafen.

Auch ich kenterte mehrfach, was mir fast all meine Kraft raubte. Felix, unser Trainer auf dem Begleitboot, sprach mir viel Mut zu und motivierte mich, nicht aufzugeben, sondern es weiter zu versuchen und so schloss ich den Lauf als Vierte ab.

Die 3. Liga im MYC segelten Valentin, Dominik und ich auch wieder zusammen. Es war sehr heiß und der Wind böig mit vielen Drehern, aber wir meisterten es ganz gut.

Für die 4. und letzte Liga des Jahres segelten Jakob, der ganz neu mit uns trainiert, Dominik, Valentin und ich vom YCSS am Vorabend der Liga nach Ammerland. An diesem Sonntag wäre es Jakobs erste Klassenwettfahrt gewesen, doch leider spielte der Wind nicht mit, weshalb wir nicht rausfahren konnten. Gegen Nachmittag wurde das Rennen abgebrochen und es wurde nur die Siegerehrung für die  Liga Serie 4 Regatten 2023 gemacht, bei der ich den Preis für den ersten Platz erhielt und mich sehr gefreut habe. Aus dem YCSS kam noch Valentin mit dem 3. Platz mit mir unter die ersten Drei.

Jetzt freue ich mich sehr auf das Herbsttraining am Gardasee.

Vielen vielen Dank an unsere Trainer der Saison, die uns immer unterstützen und begleiten und an Walter, der immer alles organisiert.