Saisonbericht 2020 Team: Louisa Müller (BYC)/ Felizia Fiebig (YCSS)

Seit Ende Juni 2020 segele ich mit Louisa aus Tutzing zusammen. Es ist schon lustig, dass ich jetzt mit Wohnsitz nahe Kiel eine Segelpartnerin aus der ehemaligen Heimat habe. Wir sind beide 15 Jahre und passen von den Erfahrungen in den Positionen sehr gut zusammen.

Die Regattateilnahme war in diesem Jahr in der Anzahl der Segler, aufgrund der Hygienebestimmungen durch Covid19, sehr begrenzt. Die Regatten waren nach Ausschreibungsbeginn oft nach wenigen Stunden voll belegt und es gab offizielle Wartelisten. Eine vollkommen neue Situation für alle Segler. Standen wir auf der Warteliste, suchten wir nach weiteren, stattfindenden Regatten. Oft wussten wir erst kurz vor dem Wochenende ob Leipzig oder Kiel, Rostock oder Flensburg.

Wir hatten das Glück an den Regatten teilnehmen zu können, an denen auch die besten deutschen 29er Segler dabei waren – die sind momentan überwiegend aus Schleswig Holstein.

Auch fanden im Norden die meisten Regatten statt. Wir waren in Bayern wenig unterwegs, da mangels Wind bzw. wegen der Pandemie einige Regatten am Ammersee und Starnberger See nicht stattfanden.

Gut gesegelte Regatten:

  • Sommerregatta DTYC – Unsere 1. gemeinsame Regatta Platz 5/18
  • Strander KÜZ, Kieler Yachtclub, Kieler Förde Platz 8/28, 2. Team weiblich U17
  • Landesjüngstenmeisterschaft Schleswig Holstein, Flensburger Segelclub Platz 7/27, 2. Team weiblich U17
  • Internationale Deutsche Jüngstenmeisterschaft, Flensburger Segelclub Platz 7/47, offizielle U17 Wertung: Deutsche Vize Jüngsten Meister
  • Eurocup Riva, Gardasee Platz 24/62, overall 4. Bestes Mädelsteam

Aufgrund der erfolgreichen Saison in unserer Jahrgangswertung, haben wir uns für den Nachwuchskader des DSV (Jugendnationalmannschaft) qualifiziert.

Jetzt machen wir erst einmal Zwangspause. Unter normalen Umständen wären wir im November eine Woche in Barcelona. Nun hoffen wir ganz stark, dass das nächste Training ab 02.01.2021 irgendwo im Warmen stattfinden darf!