Vom 2. – 3.10. nahmen wir am Optikrokodil teil, das vom Seebrucker Regatta Verein am Chiemsee ausgerichtet wude. Es waren über 160 Boote gemeldet, die auf der großen Wiese des Strandbads im Sonnenschein einen schönen Anblick boten. Opti A (Greta und Benjamin) und Opti B (Valentina, Franziska, Kathrina, Freya, Ferdinand, Marlon, Jeremia) würden auf unterschiedlichen Bahnen starten. Den flautigen Samstag Vormittag nutzten wir für wertvolle Theoriezeit mit unseren Betreuern Lasse und Chrissi und um Segler aus anderen Vereinen kennenzulernen, die teils sogar aus Hamburg und Berlin angereist waren.

Bei leichter Brise segelten wir 2 Wettfahrten in B und 3 Wettfahrten in A, sodass einige erst mit dem Sonnenuntergang an Land kamen.

Die erste Herausforderung für Sonntag war Lasses Ansage: ”8:00 segelbereit!” Das frühe Aufstehen (5:30) und lange Autofahren wurde mit einem  malerischen Sonnenaufgang belohnt, der Hoffnung auf einen fönigen Herbstag machte.

Bei sehr konstantem Wind um die 4 Bft segelten wir bis zum Mittag 3 weitere Wettfahrten, von denen die letzte verkürzt wurde, weil der Wind leider nachliess. Lasse musste mit dem Motorboot zwischen den Feldern hin und her sprinten und sorgte für Tips und Proviant zwischen den einzelnen Läufen.

Insgesamt erzielte das YCSS-Team gute Platzierungen – Jeremia bekam sogar den Sonderpreis für den jüngsten Regattateilnehmer. Wir hatten viel Spaß und am Sonntag gute Segelbedingungen, die eine gute Vorbereitung auf den Saisonabschluss zu Halloween am Gardasee waren. 

Vielen Dank an alle Trainer und Eltern, die uns in dieser Saison so viele schöne Segeltage bei Trainings und Regatten ermöglicht haben.
Freya Fleitmann