1. Regattatag Donnerstag, 20.05.2021
Heute geht es erst um 13 Uhr mit dem ersten Ankündigungssignal los. Auslaufen war um 12 Uhr. So ging es im CVT aufs Wasser. Jeder Segler muss jeden Morgen seine Körpertemperatur an den Fragila Vela Riva per Email schicken. Heute waren 3 Wettfahrten geplant und 2 wurden gefahren. Wir starteten in 4 Fleets (gelb, blau, rot, grün) in jeder Fleet waren 129 Boote. Die Bedingungen heute waren schwierig da es viele Winddreher und Windlöcher gab, insgesamt ein eher leichter Wind mit 10-12 Knoten Ora. Meine Platzierung nach dem 1. Wettfahrttag R1 – 72 R2- 61 Gesamtwertung 215.

2. Regattatag Freitag, 21.05.2021
Heute war für 11 Uhr der erste Start geplant aber es war noch kein Wind daher Startverschiebung. 11.30 Uhr ging es dann doch raus aufs Wasser, denn war es anders als gedacht und wir konnten drei Wettfahrten mit sehr kräftiger Ora (22 Knoten Wind) segeln. Die Cadetti wurden nach einer Wettfahrt in den Hafen geschickt, da der Wind zu stark war. Da ich in der grünen Fleet war ging der Tag bis 17.30 Uhr. Meine Platzierung nach dem 2. Tag R – 3. 79. R – 4 68. R- 5 70 Gesamt 314.

3. Regattatag Samstag, 22.05.2021
Wieder ging es wieder mit der Ora raus. Und es gab heute 2 Wettfahrten. Es war mein Tag, denn die Starts haben super funktioniert und so konnte ich in der 6. Wettfahrt mir einen Top20 Platz sichern. In der 7. Wettfahrt war es der 40. Platz. Somit konnte ich hoffen am Finaltag in der Silberfleet starten zu dürfen. Meine Platzierung nach dem 3. Regattatag R – 6 19 R – 7 40. Gesamt 232.

4. Regattatag Sonntag, 23.05.2021 – Finaltag
Heute wurden die Fleets bekanntgegeben, in denen wir die Finals segeln. Ich hatte mit meiner Platzierung die Berechtigung in der Silverfleet zu starten. Es gab eine Goldfleet (die ersten 153) eine Silberfleet (die nächsten 153) eine Bronzefleet wieder (153) und die Emeraldfleet die restlichen Boote. Diese wurden nach der Platzierung der Gesamtwertung aufgeteilt.
Um 10.00 Uhr ging es raus aufs Wasser. Die Goldfleet hatte 2 Wettfahrten, die anderen Fleets jeweils nur eine Wettfahrt, da bei uns in der zweiten Wettfahrt die Regatta abrupt beendet werden musste, weil gegen Mittag von Norden ein Unwetter über den See zog. Bei Nordwind um die 35 Knoten mit Starkregen hatten die Coaches alle Hände voll zu tun. Wir wurden alle in den Hafen geschleppt. Am Ende dieser tollen Tage stand mein Ergebnis fest: Platz 112 in der Silverfleet.
Bei diesem Lake Garda Meeting habe ich sehr viel mitgenommen. Es waren sehr schöne Tage und ich freue mich schon auf das nächste Jahr, denn da ist es das 40. Lake Garda Meeting.

Benjamin Häufele