Bericht Lea Näscher

YCSS/SVOS Jugend auf Jugendseglertreffen im Februar 2023 in Kiel

In den vergangenen Faschingsferien sind Sina, Darwin und ich (YCSS und SVOS) gemeinsam mit Walter zum 25. Jugendseglertreffen des Deutschen Segler-Verbandes nach Kiel gefahren. Wir Jugendliche waren das erste Mal bei einer solchen Veranstaltung und hatten viel Spaß.

Am Freitagmorgen sind wir zusammen vom Münchner Hauptbahnhof mit dem ICE Richtung Kiel gefahren. In Hamburg haben wir einen kurzen Zwischenstopp gemacht. Auf Vorschlag von Walter haben wir den Hamburger Hafen vom Boot aus angeschaut und Walters Bruder, der in Hamburg lebt, hat uns die Besonderheiten der Stadt netterweise erklärt und gezeigt.

Am Freitagabend ging es in Kiel direkt mit einem Treffen der Jugendlichen los, wo wir nach einer Kennenlernrunde in Arbeitskreisen über verschiedenste Themen rund um den Segelsport diskutiert und die wichtigsten Punkte für den Jugendsegelausschuss erarbeitet haben. Dabei kam der Wunsch nach mehr gemeinsamen Veranstaltungen auf, sowie die Aufforderung nach einer intensiveren Kommunikation untereinander und mit den Ver-bänden. Im Zentrum der Diskussionen standen außerdem die eingeforderte Nachhaltigkeit im Segelsport, alternative Regattaformate und neue Wege zur Mitgliedergewinnung. Besonders schön war es, Segler aus anderen Bootsklassen und Vereinen kennenzulernen, sich gemeinsam über den Segelsport auszutauschen und abends im Hotel Billard oder Tischtennis zu spielen.

Am Samstag hatten wir nach einigen kurzen Reden die Möglichkeit, verschiedene Workshops und Vorträge zu besuchen. Besonders interessant war der Vortrag „Trends im Segelsport“. Hier wurden uns die olympische Windsurfklasse iQFoil und die Waszp vorgestellt, die man im Sommer in Kiel sogar auch mal zur Probe segeln kann

Ein Highlight war außerdem die geführte Tour über den Bundesstützpunkt in Kiel-Schilksee, durchgeführt von dem Bundesstützpunktleiter Hendrik Ismar. Dort konnten wir die Original Olympiaboote von Tokio 2020 bestaunen und haben einen Eindruck davon bekommen, wie sich die Profisegler auf Regatten, insbesondere aber auf Olympia, vorbereiten.

Der Samstag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen aller Teilnehmenden und einer Party in der Kieler Wunderino-Arena beendet.

Am Sonntag wurden unter anderem Florian Krauss (YCSS) und Jannis Sümmchen (CYC) für den 1. Platz bei der 420er Weltmeisterschaft im Oman 2021 geehrt. Darüber hinaus waren Florian und Jannis Teilnehmer bei der Podiumsdiskussion mit dem bisherigen Jugendobmann Timo Haß. Mit zwei weiteren Seglern wurde hier über mögliche Laufbahnen im Segelsport und Perspektiven gesprochen.

Die Wahl des neuen Jugendobmanns fand ebenfalls statt. Der bisherige Jugendobmann Timo Haß wurde mit vielen Dankesreden nach zwölf Jahren aus dem Amt verabschiedet und zum neuen Jugendobmann wurde Jonathan Koch, ein 28-jähriger Segler und eSailor gewählt. Zudem wurde für die Kite-Freestyle U19-Jugendmeisterschaftsklasse abgestimmt und dafür, das Juniorteam fest in der Jugendordnung des DSV zu verankern.

Insgesamt ein super Wochenende.

Walter vielen Dank, dass du uns das ermöglicht hast!