FSN – Cup 2020:

Nach 4 anstrengenden Tagen bei der Kieler  – Woche mit einem 4. Platz fuhren mein Vorschoter Jannis und ich für 2 Schultage zurück in den Süden. Am Donnerstag den 10.9. sind wir dann wieder in den Norden, diesmal zum FSN – Cup nach Warnemünde gefahren, der ersten Ausscheidung der 420er für die EM/WM im nächsten Jahr.

Gut mit dem Zug angekommen und super motiviert gingen wir am Freitag in den ersten Wettkampftag. Bei  leichtem und drehendem Wind von 5 bis 10 kn segelten wir 2 Wett-fahrten, welche höchste Konzentration erforderten. Mit optimalen Starts konnten wir mit einem ersten und einem zweiten Platz im Feld von knapp 70 Booten, geteilt in 2 Fleets, die Führung übernehmen.

Am folgenden Tag zeigte sich Warnemünde von seiner schönsten Seite mit 15 – 22 kn aus Westen. An diesem langen und kräftezehrenden Tag wurden 4 Wettfahrten gesegelt, bei denen wir zwar immer Schwierigkeiten beim Start hatten, diese aber dennoch solide be-enden konnten mit den Plätzen 4,6,4 und 1.

Entgegen dem vorhergesagten Starkwind hatten wir am Sonntag beste Segelbedingungen bei viel Sonne und 12 bis 15 kn aus Westen. Mit gutem Speed gelang es uns erneut, einen ersten und einen zweiten Platz einzufahren und uns zum Schluss wieder an die Spitze der Ergebnisliste zurückzukämpfen, vor unseren Freunden Jonathan Steidle und Leonardo Honold vom BYCÜ.

Etwas ungewohnt war es für uns, dass es keine Siegerehrung mit Fotos usw. gab und die Ergebnisliste nur im Internet zu finden ist.

Vom YCSS mit dabei war noch das Team  Riccardo Honold / Benedikt Knapp, das den 23. Platz erreichte.

Wir danken unserem Trainer Daniel für die optimale Betreuung und dem Yachtclub Warnow für die tolle Ausrichtung dieser Regatta. 5 Wochen später sollte bei der Deutschen Meister-schaft in Berlin die 2. Ausscheidung für die EM/WM erfolgen, die aber nicht stattfinden konnte. Auch die geplante Nachhol – EM und WM Ende Oktober in San Remo musste kurz-fristig abgesagt werden. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Situation bald verbessert und nächstes Jahr wieder viele Regatten ausgetragen werden können!